Prof. Dr. Georg Rosenfeld

Georg Rosenfeld studierte Physik, Mineralogie und Niederlandistik an der Universität Bonn von 1986 bis 1991 und promovierte 1994 zum Dr. rer. nat. am Institut für Grenzflächenforschung und Vakuumphysik des Forschungszentrums Jülich GmbH, wo er anschließend bis 1997 als Gruppenleiter tätig war. Für die folgenden zwei Jahre wechselte er zur Fakultät für Angewandte Physik und Zentrum für Materialforschung MESA+ der Universität Twente, Niederlande. Er habilitierte 1998 im Fach Physikalische Chemie der Universität Bonn. Georg Rosenfeld fing 1999 in der Fraunhofer-Gesellschaft München als wissenschaftlicher Mitarbeiter an und übernahm ab 2001 als stellvertretender Leiter die Abteilung Forschungsplanung, Fraunhofer-Gesellschaft, München. Bis zur Wahl als Vorstand Technologiemarketing und Geschäftsmodelle der Fraunhofer-Gesellschaft am 1. April 2016 leitete er die Hauptabteilung Unternehmensentwicklung (2006-2013) und die Hauptabteilung Forschung (2013-2016).

Prof. Rosenfeld war Präsident der Fraunhofer USA, Inc. (2010-2014) und wurde 2014 zum Professor Associado Convidado am Instituto Superior Técnico in Lissabon (Portugal) ernannt. Er übernimmt Aufsichtsratsmandate für das Deutsches Zentrum für Künstliche Intelligenz DFKI GmbH (Kaiserslautern), die fortiss GmbH (München), die Associação Fraunhofer Portugal Research (Porto), die Fraunhofer Austria Research GmbH (Wien) und das Board of Directors Fraunhofer USA, Inc. (Plymouth). Er übernimmt ehrenamtliche Funktionen bei den Baden-Badener Unternehmensgesprächen und ist Mitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.


Kontakt

Prof. Dr. Georg Rosenfeld
Fraunhofer-Gesellschaft / Vorstand Technologiemarketing und Geschäftsmodelle

Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft
Hansastraße 27c
80686 München

Telefon: +49 89 1205-4000
Fax: +49 89 1205-774000

Weitere Informationen


Georg Rosenfeld
Georg Rosenfeld

Wissenschaftliche Kennzahlen

Anzahl Publikationen (ISI): 34
grafisches Element Hirsch-Faktor: 21
grafisches Element Zitierungen: 1699

Logo Fraunhofer IOF Logo Deutsches Elektronen-Synchrotron Logo GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung Logo Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Logo Fraunhofer IOF
Logo Deutsches Elektronen-Synchrotron
Logo GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung
Logo Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Logo Fraunhofer IOF Logo Deutsches Elektronen-Synchrotron Logo GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung Logo Physikalisch-Technische Bundesanstalt